Über SKAN Körpertherapie – Sehnsucht nach Lebendigkeit und Ganzheit
Wir alle sehnen uns nach Lebendigkeit und authentischem Ausdruck unserer selbst. SKAN Körperarbeit nutzt unsere Sehnsucht und bietet einen effektiven Weg, körperliche, seelische und emotionale Blockaden zu lösen. Mit Skan Körpertherapie können wir uns die verborgene Lebendigkeit und den Kontakt zu uns selbst – und damit auch zu anderen – zurückerobern.
Was bedeutet SKAN?
Der Begriff SKAN bedeutet in der Sprache der Lakota- Indianer: Das, was sich bewegt.
SKAN basiert auf der Körper- und Atemarbeit des Psychiaters Wilhelm Reich (1897-1957). In ihrer ursprünglich-klassischen Form wurde sie durch den Amerikaner Al Baumann (1918–1998) und durch den amerikanischen Psychologen Michael Smith (1937–1989) nach Deutschland gebracht. So entstand SKAN-Körpertherapie und das sogenannte STREAMING-THEATRE, eine darstellerische Erweiterung von SKAN.
Reich hatte erkannt, dass psychische und emotionale Einschränkungen meist auf körperliche Blockaden zurückgehen. Diese haben sich als Schutzfunktion herausgebildet. Angst, Wut, Trauer, Stolz, Lust, Freude, – viele unserer Emotionen werden bereits in frühester Kindheit von unserer Umwelt nicht toleriert. Wir lernen, dass unsere Gefühle unerwünscht oder gar bedrohlich sind, und folgern tragischerweise daraus, dass wir selbst falsch sind
Um diese unerwünschten und bedrohlichen Gefühle unter Kontrolle bringen zu können, gewöhnen wir uns an, flacher zu atmen und bestimmte Muskelpartien anzuspannen. Ein Schutz vor dem tiefen Schmerz und der Verzweiflung, mit dem was wir eigentlich sind, mit unserer Lebendigkeit, nicht willkommen geheißen zu werden. So lernen wir mit der Zeit, unsere natürlichen Impulse zurückzuhalten.
Diese Anspannungen entwickeln sich über Jahre zu dem, was Wilhelm Reich den „Charakterpanzer“ genannt hat. Diese Emotionen und Regungen sind aber nach wie vor in unserem Körper präsent. Jede Freude, jede Wut, jede Angst, die wir gefühlt, dann aber verdrängt und unterdrückt haben, ist in unserem Körper gespeichert und behindert das freie Fließen unserer Lebensenergie. SKAN lässt sich als Körperpsychotherapie beschreiben.
Skan Körpertherapie – die Körperarbeit unterstützt uns dabei:
– eingefahrene Verhaltensmuster aufzulösen
– Verspannungen zu lösen
– uns wieder lebendiger und energievoller zu fühlen und depressive Verstimmungen aufzulösen
– uns eins mit unserem Körper zu fühlen
– unsere volle sexuelle Erlebnisfähigkeit zurückzugewinnen
– in unsere Kraft zu kommen und Selbstbestimmung zu erfahren
– wieder mehr Freude in unser Leben zu bringen
– kontaktvoll mit uns und unserer Umwelt zu sein
– unsere wunden Punkte und Verletzungen heilen zu lassen